Abdichtungen
Parkdeck- / Rampen- / Tiefgaragenabdichtung
Abdichtung von befahrbaren Verkehrsflächen Die unterlaufsichere Bauweise
Parkdecks, Tiefgaragen und Rampen – Ein komplexes Thema.
Wir beraten Sie gerne – persönlich und vor Ort
Parkhäuser sind durch verschiedenste Belastungen stark gefordert. Regen- und Tauwasser, Streusalz, Kraftstoffe und Öle greifen die von Fahrzeugen ohnehin belasteten Oberflächen zusätzlich an. Rampen, Spindeln und Zufahrten sowie Fugen und Details sind besonders anfällig. Hier können eindringende Feuchtigkeit, Verunreinigungen sowie abplatzender Beton die Bausubstanz beeinträchtigen und damit auch die Sicherheit der Autofahrer und Fußgänger gefährden.
Wir stehen mit unserer Fachkompetenz und Effektivität zur Verfügung und finden für jedes Projekt die passende Lösung.
Nicht nur Großprojekte. Gerne können Sie uns auch für kleineren Abdichtungsarbeiten kontaktieren, wie zb. Reparatur- und Wartungsarbeiten.
So gehen wir vor:
Oberflächentechnik / Untergrundvorbereitung
– Untergrundvorbehandlung durch Fräsen und Kugelstrahlen
– Epoxidharzgrundierung / Versieglung
– Kratzspachtelung Epoxidharz
Bei jeder Untergrundvorbehandlung ist das Fräsen sehr wichtig und notwendig. Durch das Fräsen wird die Substanz des Untergrundes angergriffen und abgetragen, um eine ordnungsgemäße Haftung der Epoxidharzgrundierung/Versieglung zu erreichen.
Durch das Kugelstrahlen wird der Untergrund vorbereitet. Dabei wird der Untergrund geglättet, gesäubert und aufgeraut. Für diesen Vorgang verwenden wir spezielle Geräte, die das Aufrauen der Fläche ermöglichen.
Epoxidharze bestehen aus Kunstharzen auf Epoxidbasis, welche durch eine Reaktion mit einem Härtungsmittel Komponente A und B angemischt werden. Ist der Aushärtungsvorgang abgeschlossen, so verfügen Epoxidharze über eine hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit. Diese Abdichtungsmethode ist für die Anwendung von Betonbauwerken wie Beispielweise bei einem Neubau oder bei einer Sanierung von Tiefgaragen, Rampen oder Parkdecks unumgänglich. Somit gewährleistet diese Abdichtungsmethode in Verbindung mit Schweißbahnen eine unterlaufsichere Fläche.
Folgende unterlaufsichere Bauweisen für Parkdecks, Tiefgaragen und Rampen bieten wir an:
- Untergrund aus Beton
- Untergrundvorbehandlung (Fräsen/Kugelstrahlen)
- Grundierung, Kratzspachtelung, Versiegelung (Epoxidharz)
- Eine Lage Bitumenschweißbahn (gussasphaltbeständig)
- Anschlüsse (Flüssigkunststoffabdichtung)
- Schutzschicht aus Gussasphalt (min. 25 mm)
- Verschleißschicht aus Gussasphalt, (min. 30 mm)
- Oberflächenbearbeitung (Abreiben mit Quarzsand oder Abstreuen und Einwalzen von bituminiertem Edelsplitt)
Wärmegedämmte Parkdecks und Tiefgaragendecken
bearbeiten wir mit dem Gießverfahren – Bitumenbahn
Das Kompaktdach
Das Kompaktdachsystem hat den Vorteil, dass kein Wasser in die abgedichtete Fläche eindringen kann. Die Aufbauschichten Dampfsperre, Dämmung und erste Abdichtungslage werden mit (Heißbitumen) verklebt.
Die unterlaufsichere Fläche wird hiermit gewährleistet. Diese Ausführung ist auch in Verbindung mit Gussasphalt-Estrich möglich.
- Untergrund z. B. Beton
- Voranstrich
- Dampfsperre
- Wärmedämmung PIR oder Schaumglas
- 1 Lage Abdichtung
- 2 Lage Abdichtung
- Anschlüsse mit Flüssigkunstoff oder 2-teilig mit Schweißbahn
Das befahrbare Umkehrdach
Abdichtungsverfahren für erdberührte Stahlbetondecken.
Verbundsteinpflaster auf Bettungsschicht
Parkdeck / Tiefgaragendecke
- Stahlbetondecke
- Voranstrich
- 2-lagige Abdichtung (Gießverfahren)
- Gussasphalt (in Gefälle)
- Wärmedämmung XPS
- Vlies
- Bettungsschicht
- Verbundsteinpflaster in Gefälle
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Angebot und beantworten Ihre Fragen zu unseren Leistungen, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.